Re: SEQUENCE-Funktionalität
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: SEQUENCE-Funktionalität

Hallo.

                   ---------- (= Datenbank-weit ?)
> oder muß man so etwas durch irgendwelche Tricks (Sekunden siet 1970 +
> Prozess-ID des laufenden Prozesses) nachbilden?
>
> Es gibt zwar das AUTO_INCREMENT-Feature, das jedoch immer nur
> tabellenweit eindeutig ist und außerdem IDs in Sonderfällen (Löschen des
> Datensatzes mit der höchsten ID) wiederverwendet.

Meines Wissens nicht. Mach doch einfach eine Tabelle "guidtab" in der
nur ein Autoincrement-Feld drin ist und benutze die zum erstellen Deiner
GUID. Dann schreibst Du dir eine Funktion get_next_guid() in der dort
ein Eintrag gemacht wird und die GUID zurückgibt. In php oder perl ein
Dreizeiler, oder hab ich da was übersehen ?

Gruss
Alex