Re: Performance Frage und Indices
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Performance Frage und Indices

On Mon, Mar 29, 1999 at 11:41:39AM +0200, Paul Schwarzl wrote:

> Norbert Hartl wrote:
>

> Optimierungsvorschlag:

> b)Versuche deine Logik dahingehend zu ändern, das du auf die OR Bedinungen
> verzichten kannst. (zumindest wenn du nach der Krücke suchst ;-) )

Danke :) Ich bin mir inzwischen sicher, dass die OR Abfragen das
Hauptproblem sind (Leider gibts noch eine Menge anderer)
Und ich habe jetzt ne Moeglichkeit gefunden, alle ORs wegfallen
zu lassen. Kostet mich eine neue Spalte, die irgendwie sowieso
da hin gehoert.

Endlich kommt Licht ins Dunkel

Da haette ich gleich noch ne Frage.

Es gibt ja in MySQL AFAIK keine Moeglichkeit eine Tabelle zu
klonen. Das ist auch nicht so wichtig, denn ich kann eigens
eine temporaere Tabelle aufbauen.
Die Moeglichkeit eine Tabelle zu RENAMEn gibt es allerdings
schon. Weiss jemand was passiert, wenn man eine Tabelle
in einen Tabellenamen RENAMEd, der schon existiert.
Meine Idee dabei war, da ich gerne die 200.000 Datensaetze
tagsueber aktualisieren moechte, das ganze Locking zu um-
gehen und die Daten in einer temporaeren Tabelle upzudaten.
Dann wuerde ich eine neue nach der Struktur der alten auf-
bauen, die Inhalte aktualisieren und spaeter einfach die
alte ueberschreiben. Geht das?

Norbert