Re: Neuer Listen-Index
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Neuer Listen-Index

Niels Christian Goerz wrote:
> der Liste. Nun lösche ich ein beliebiges Element aus der Liste. Wie
> nummeriere ich die Liste jetzt neu durch? Gibt es da einen einfachen
> Befehl oder muß ich alles zu Fuß machen?

Das auto_increment ist gar nicht so sehr für eine durchlaufende
Numerierung gedacht, sondern eher dazu, automatisch eindeutige
Primärschlüssel zu generieren. Diese kannst Du dann als Referenzen in
JOINs verwenden.

Aus diesem Grund würde ich mich davor hüten, die IDs im Nachhinein zu
ändern, es sei denn, Du hast deine DB genau im Griff und kannst alle
Zusammenhänge berücksichtigen.

Matthias
--
   w e b f a c t o r y | matthias pigulla