Re: mySQL ins RAM geladen?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mySQL ins RAM geladen?

Bruno Haller schrieb:

> Jemand hat mir gesagt eine mySQL-Datenbank muss beim Start komplett ins RAM
> geladen werden auch wenn Sie 30MB hat. Nur deswegen sei mySQL so schnell.
> Stimmt das? Dann frag ich mich aber wie Datenbanken mit mehreren GB in ein
> RAM mit 128MB passen.
> Also das kann doch nicht sein, oder?

Dem ist nicht so.
Es gibt aber eine WEB-Datenbank mit dem Namen mSQL, bei der werden die
Tabellen und Indices per mmap in den Adreßraum eingeblendet, was zu
enormen Prozeßgrößen führt. Wenn man zu große Datenbanken benutzt,
kann das leicht dazu führen, daß eine SQL-Abfrage alle anderen
Prozesse ins Swapfile verbannt.

Elmar