soundex Funktion
Archiv Mailingliste mysql-de

soundex Funktion

Hallo mysql Meister

ich habe hier mal ne hoffentlich einfache Frage:
ich versuche die Soundex Funktion von mysql zu benutzen, um aehnliche Namen
in einer Datenbank zu finden. Das mach ich in der art :

select bezeichnung from objekt where
substring(soundex(bezeichnung),1,4)=substring(soundex('Suchname'),1,4);

damit sollte ich ja die ersten 4 relevanten soundexstring felder vergleichen.
Das geht auch so weit ganz prima. Allerdings ist mir nich nachvollziehbar,
nach welchen Kriterien hier mysql vorgeht, da mitunter total anderst
klingende Namen gefunden werden und manchmal etwas naheliegendes verpasst
wird.
Wenn der Vergleich laut Soundex nun aber nicht nahe genug ist ... reicht es
dann evtl. wieder nach fast gleichen soundexstrings zu suchen ?
Un din welchen Schritten geht man da am besten vor ?
oder gibt es eine ganz andere Moeglichkeit das Problem direkt ueber die
Datenbank anzugehen.
Die Geschwindigkeit obiger Anfrage ist liefert auch bei großen
Datenbestaenden sehr schnelle Ergebnisse, so dass ich ungern die soundex
Funktion über die C-Api selber nachbilden mag.

Danke für alle Tips

A. Kuester