Re: Limit und Rows
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Limit und Rows

Norbert Hartl wrote:
> Der select ist doch selbst recht langsam, oder? Haesslich finde
> ich das nicht :), allerdings denke ich, dass es sich auf die
> Performance auswirkt. Ist doch so, oder?

Der Select count(*) ist sehr schnell wenn die Indexes stimmen. (Er gibt auch
nur ein Feld zurück)

Ausserdem brauchst du Ihn nur einmal (zu beginn)

Anzahl=select count(*) from....
select ... limit 40*seite,40....
select ... limit 40*seite,40....
select ... limit 40*seite,40....

> Ich nehme dein Statement jedenfalls so hin, dass das was ich wollte,
> nicht geht.

Würde ich nicht sagen. Nur, ich kenne limit bei mysql fast gar nicht. (Ich
habe bei anderen DB´s sehr schlechte Erfahrungen mit limit gemacht und
deshalb verdrängt).

Wie läuft das (bei mysql), wenn Datensätze zwischen deinen limit-selects
gelöscht oder hinzugefügt werden, und das eine order by verschiebung ergeben
müsste????

z.B. zeitlicher Ablauf:
1) Seite 1 (40 row) wird angezeigt
2) Datensätze dieser 40 rows werden gelöscht oder Datensätze werden
eingefügt die nach order by Datensätze aus den ersten 40 verdrängen würden.
3) Seite 2 (40 row) wird angezeigt)
was ist da drauf? wie zuverlässig ist das??

Danke
Paul