Re: Problem mit SELECT
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Problem mit SELECT

Christoph Kiehl wrote:

> Na gut, dann bekomme ich aber alle aus tabelle2. Ich will aber nur den
> letzten aus tabelle2 und dann muss das ganze noch "order by
> table1.warenname
> desc" sein ... ;) hatte ich vorher nicht gesagt, sorry.
> Trotzdem eine Idee?

z.B:
select * from tabelle1,tabelle2 where tabelle1.warenid=tabelle2.warenid
order by tabelle2.warenid desc limit 1,1

Ist zwar nicht schön, aber wenn der Index auf die warenids schnell ist
(besonders tabelle2.warenid) und wirklich nur eine Zeile zurückgeliefert
werden soll, ist diese Möglichkeit "subselect" überlegen.

Paul