Re: Anzahl Ergebniszeilen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Anzahl Ergebniszeilen

Steffen wrote:

> Hallo,
>
> Das ist wahrscheinlich 100x beantwortet, aber wie kann ich die Anzahl
> der
> Ergebnisszeilen (des ResultSet) herausfinden? Ich will nicht mit
> Vektoren arbeiten,
> weil die so sch... langsam sind, also muß ich ein Array anlegen, aber
> welcher Groeße?
> mit execute() wird die Query ja vollstaendig abgearbeitet, also sollte
> die Anzahl der
> Rows doch bekannt sein? Mit der C-API kann ich doch auch die
> Ergebnisszeilen
> [...]

Hallo Steffen

Diese Funktionalitaet gibt es erst in JDBC 2.0, der im Moment noch von keinem Treiber unterstuetzt wird.
Deshalb kann man soweit ich weiss nur einen SELECT COUNT(*) ... zuvor absetzen, um die Groesse zu bekommen.

Wenn man den mm Treiber verwendet, kann man aber auch den ResultSet nach org.gjt.mm.mysql.ResultSet casten, mit .next() alle Zeilen durchgehen (=zaehlen) und dann die Methode .prev() verwenden, um die einzelnen Zeilen tatsaechlich herauszuholen.

Tschau
Christian