Query um kleinste freie Zahl zu erhalten
Archiv Mailingliste mysql-de

Query um kleinste freie Zahl zu erhalten

Habe, die Mail von der falschen Adresse gepostet, vielleicht kommt die erste nicht an.
Wenn Sie doppelt ist, bitte nicht aufregen...

Hallo,
ich hatte schonmak eine Lösung hierfür, hab Sie aber irgendwie verschlampert.
Wie krieg ich aus einer Spalte "userID", die durchnummeriert ist mit Integern die niedrigste freie.
Also z.b. gibt es die IDs: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
Jetzt entschliesst sich User 3 und 7 sich rauszulöschen.
Die Query muss nun 3 ergeben, beim nächsten mal (wenn 3 wieder belegt ist) soll 7 rauskommen.

MfG Bruno Haller <bruno_(at)_hil.net>
Haller Internet Lösungen
http://www.hil.net