From: Herwig Seitz
To: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Sent: Montag, 10. Mai 1999 19:23
Subject: Durch DB blättern

Hallo Experten!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich will durch eine große Datenbank (>1,000.000 Records) 'blättern'. Es sollen zunächst die ersten 10 records angezeigt werden, dann die zweiten 10, dann die dritten 10 usw.....

Ich habe das so gelöst, daß ich mir zunächst mit TOP 20 die ersten 20 Records hole und dann mit TOP 10 bei umgekehrter Sortierung die letzen 10. (Dann die ersten 30 und davon die letzen 10, usw.....)

Wie löse ich die Sache optimal? Gibt es eine Lösung mit einer einzigen Query???

cu hs

Mag. Herwig Seitz
http://www.cocotime.com
office_(at)_cocotime.com