Re: Frage eines Akademikers
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Frage eines Akademikers

andreas amalesh kempf schrieb:
> Was soll das bringen, ein char(1000) einzurichten? Ein char(1000)
> kann man gut zur erzeugung  MB-GB großer tabellen einsetzen, sonst
> sehe ich aber keinen vorteil, der nicht auch mit anderen feldtypen
> erreicht werden könnte. ;)))

Da pflichte ich dir voll bei.
Die Frage des 'Akademikers' waere bei VarChar(1000) sehr wohl verständlich
da varchar (und char) sich von text-feldern in punkto
index&mysql&suchperformance sehr wohl stark unterscheiden.

z.B. waere es sehr praktisch in einem varchar-Feld (welches nur vereinzelt
mehr als 20 aber bis zu 1000 Zeichen als Inhalt haben kann) schnell suchen
zu können. (Die Groesse der Tabelle muesste bei varchar(1000) im Gegensatz
zu char(1000) nicht gleich in den MB-GB Bereich wandern.)

Gibst da eine vernünftige Lösung?

Wo liegen die Unterschiede(Nachteile) zwischen einem varchar(10) und
varchar(20) wenn durchschnittlich 6 Zeichen pro Feld enthalten sind?

Vielen Dank
Paul