Re: SQL-Query gesucht
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: SQL-Query gesucht

Hi,

Bruno Haller <php3_(at)_subdomains.de> schrieb mir:

> Hallo,
>
> ich brauche eine SQl-Query für folgendes:
>
> Ich habe eine Tabelle "firmen" und eine "angebote".
> Beide enthalten eine Spalte "firmenid" die ein Angebot einer Firma zuordnet.
>
> Jetzt möchte ich rausfinden, welche Firmen KEINE Angebote eingetragen haben (also welche "firmenid" zwar in der Tabelle "firmen" aber nicht in der Tabelle "angebote" vorkommt)

	SELECT firmenid FROM firmen f, angebote a
	WHERE f.firmenid<>0
	AND f.firmenid<>a.firmenid
	order by f.firmenid;

Dabei hast Du allerdings noch das Problem, daß für alle Inhalte in
der Tabelle "Angebote" einmal der entsprechende Satz aus der Tabelle
"Firmen" ausgespuckt wird, sprich, Du hast eine ellenlange List. Das
läßt sich vermeiden, wenn Du einen unique index in die Angebots-
Tabelle einfügst, dann sind mehrfache Eingaben mit der gleichen ID
nicht möglich. Prinzipiell sollte die Syntax so funktionieren.

Grüße,

	Thomas Gericke

--
Thomas Gericke    *   noris network GmbH   *   Tel.: (09 11) 93 52-0
info_(at)_noris.de * Ihr Internet-Provider in Nuernberg * Fax: 93 52-1 00