Re: unterabfragen???
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: unterabfragen???

Hi!
Die Frage nach den Joins ist ja hier schon gut und hinreichend beantwortet
worden, allerdings mache ich auf einen Mangel in Deinem Datenbanklayout
aufmerksam, der mir auffaellt. In der Tabelle "videos" hast Du die Verweise
auf die Darsteller und den Regisseur direkt drin stehen, d.h. im
vorliegenden Beispiel bist Du nur in der Lage, bis maximal 3 Darsteller und
1 Regisseur zu referenzieren.

Viele Filme haben aber mehr als 3 Darsteller, und manche Filme haben sogar
mehr als einen Regisseur. Es handelt sich also vorliegend um eine m:n
Beziehung, die Du ueber eine dritte Tabelle aufloesen kannst, indem Du in
der dritten Tabelle einfach festhaeltst, welcher Darsteller in welchem Film
mitgearbeitet hat. Die Verweise auf die Darsteller und Regisseure kannst Du
Dir dann in der "video"-Tabelle sparen und Du bist dann in der Lage,
unbeschraenkt viele Darsteller und Regisseure abzubilden.

Wenn Dir noch nicht klar ist, was ich meine, dann guck mal in entsprechenden
Tutorials unter dem Stichwort "Normalisierung von Datenbanktabellen" nach.
Beispielsweise auch unter

http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/schule/informatik/Materialien/Sek_II/Da
tenbanken/Normalisierung/main.htm

Hope it helps.