Mal wieder ein Zugriffsproblem : (
Archiv Mailingliste mysql-de

Mal wieder ein Zugriffsproblem : (

Hallo,

nachdem nun mySQL auf meiner SuSE läuft habe ich folgendes Problem:

Ich habe ein perlscript, welches sich mit

$base="DBI:mysql:DB105:localhost";
$user = "root";
$password= "";
$dbh = DBI->connect($base, $user, $password)||die "Fehler: $DBI::errstr\n";

bei mySQL anmeldet, und dann ewas in eine Tabelle (test) einträgt

$statement="insert into test (id) values(1)";
print $statement;  # zur Kontrolle
$dbh->do($statement)";

Starte ich das Script vom Terminal mit   perl test.pl    fungiert alles
prima

Wird das Script nun von einem Formular einer HTML-seite gestartet connected
es zwar
schön brav und schreibt das $statement hin, aber der der   ->do  Befehl
erzeugt einen Fehler  : ((

Im error.log steht dann:
DBD::mysql::db do failed: ase selected at /usr....usw.

Hat jemand einen kleinen Tip woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Tommy