Re: ODBC-Verbindung zwecks Datenimport
Archiv Mailingliste mysql-de

Holger Faustmann wrote:

> Wer kann mir einen Tip geben, welche Einstellungen
> unter ODBC vorgenommen werden müssen, damit
> die Verbindung zu einem Linux Server klappt?
>
> Ich möchte den Inhalt einer Tabelle (Excel 97) in
> meine MySql-Datenbanktabelle (die keine Einträge enthält)
> exportieren.
>
> Folgendes hat nicht geklappt:
> Ich habe in Access eine neue DB angelegt und
> meine Excel Tabelle importiert. Nun habe ich
> die Tabelle exportiert mit ODBC.
> Leider akzeptiert MySql diese Tabelle nicht.
> Bei einer Abfrage passiert gar nichts.
>
> Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hallo Holger

Wieso der Umweg über Access und ODBC?
Ich würde einfach die Daten aus Excel in ein tab delimited File exportieren, und dann dieses mit mysqlimport an die MySQL schicken.

Access geht beim Exportieren einer Tabelle davon aus, das diese noch nicht existiert.
D.h. das Access versucht diese neu zu erzeugen.
Dabei kann es zu Problemen mit den Datentypen kommen.
Deshalb ist die obige Methode eindeutig einfacher.

Tschau
Christian