Re: Locking nötig?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Locking nötig?

Bruno Haller wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte eine Tabelle erstellen in der bei jedem Zugriff ein Feldinhalt
> geändert wird.
> Es könnten relativ viele Zugriffe (auch gleichzeitig) sein.
> Arbeitet mySQL die Requests der Reihe nach ab oder gibt es irgendwelche
> Probleme wenn zwei User "gleichzeitig" einen Wert verändern wollen.
>
> MfG Bruno Haller <bruno_(at)_hil.net>

Hallo Bruno

Mysql arbeitet einzelne INSERT's und UPDATE's atomar ab, das heisst Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
LOCK's brauchst Du nur, wenn Du mehrere Aenderungen (in verschiedenen Zeilen) in einer Tabelle oder zusammenhaengende Aenderungen ueber mehrere Tabellen machen moechtest, ohne dass ein anderer dazwischenfunken kann.

Tschau
Christian