timestamp --> unix_timstamp beim SELECT
Archiv Mailingliste mysql-de

timestamp --> unix_timstamp beim SELECT

Hallo zusammen,

ich habe da anscheinend ein (Anfänger)Problem ;-)

In einer Tabelle gibt es eine Spalte message.date vom typ timestamp(14).
Das will ich gerne haben, jedoch als UNIX-timestamp. Hintergrund: in PHP
läßt sich das Datum so am besten handhaben (?)

Zu Zeit sieht das in etwa so aus

SELECT message.titel, message.date FROM message WERE
message.date='199905%'

und gibt mir in diesem Falle Titel und Datum aller Nachrichten vom Mai
1999. Wo baue ich nun die Funktion UNIX_TIMESTAMP() ein, damit ich das
Datum als UNIX-timestamp erhalte?

Oder ist der Ansatz an sich nich so optimal? Irgendwie komme ich da
nicht weiter.

Danke für die Tips!

Grüße,
--
Thomas Schulz                            ----     tel.(0251)7805-204
Produktentwicklung Neue Medien           ibau     fax.(0251)7805-294