DISTINCT Funktionalitaet ?
Archiv Mailingliste mysql-de

DISTINCT Funktionalitaet ?

Hallo,
kann mir jemand erklaeren, warum ein DISTINCT 'versagt', sowie ich mehr
als eine Tabelle habe ?

Konkret:

SELECT DISTINCT col_a from tab_a where col_a like 'xx%';

-> Tut genau das, was man erwartet, naemlich nur einmal col_a anzeigen egal wie oft diese in der Ergebnismenge sind.

Fuege ich jetzt eine Verknuepfung zu einer anderen Tablle hinzu ( col_a kommt nur in tab_a vor! ):

SELECT DISTINCT col_a from tab_a, tab_b where col_a like 'xx%';

-> Jetzt bekomme ich ein anderes Ergebnis wie oben, naemlich 'ne ganze Menge gleicher Ergebnisse.

Weiss jemand eine Erklaerung hierfuer ?

Danke

Martin