Re: Zugriffsberechtigung verteidigen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Zugriffsberechtigung verteidigen

On Fri, 18 Jun 1999, Norbert Pfeiffer wrote:
>Wie kann man 'unendliche' Versuche mit falschem Passwort
>erkennen, also wenn da jemand versucht das zu checken ??
>Nur wenn man derartiges erschwert oder unterbindet macht
>ein Passwort ueberhaupt erst einen Sinn...

Dazu fällt mir eigentlich auch keine Rechte Lösung ein, aber
man sollte einen Benutzer haben, der Änderungen an der
Datenbank vornehmen darf (nicht root)  und einen anderen, über dessen
Account man Abfragen laufen lässt.
Das Passwort für den "Abfrageaccount" kann ruhig öffentlich bekannt sein,
da dieser mit seinem Account keinen Blödsinn anrichten kann (auch im Hinblick
auf die Nutzung mit PHP/Apache).
Der Adminaccount sollte nicht genannt werden (weder Name noch Passwort), so dass
jemand schon ziemlich lange probieren muss, damit dieser Zugriff erhält.

Zur Wahl des Passwortes selbst gibt es aber auch noch einiges zu sagen.
Wenn es einen Benutzer "xyz" gibt, dann sollte das Passwort für diesen
Benutzer _nicht_ "xyz", <name des Hundes von xyz> oder ähniches sein,
sondern eine zufällige Folge von Buchstaben, Ziffern und sonstigen Zeichen
und sollte monatlich (je nach zugriffshäufigkeit) gewechselt werden.

Eike Lange