Automatische CHAR-Länge ???
Archiv Mailingliste mysql-de

Automatische CHAR-Länge ???

Hallo

Ich habe da noch einige grundsätzliche Probleme :

Wenn ich in  einer Tabellendefinition ein CHAR(20) definiere,
so erhoffe ich doch , daß dieser bei einer Länge von 20 beleibt.
Wenn ich jedoch die Tabelle in einer ODBC Quelle öffne, wird
die Länge des Chars automatisch an den längsten bisherigen Wert
angepaßt und kann später nicht mehr geändert werden.

Ein Beispiel :

create table addressen (Kunden_nr INT(6),Anrede CHAR(6),Vorname CHAR(20),Nachname CHAR(30));
insert into addressen(1,"Herr","Peter","Kunz");

Wenn ich jetzt auf die Tabellendefinition meines Datenbank-Fronted sehe
erhalte ich wider Erwarten folgende Werte :
Kunden_nr INT(1),Anrede CHAR(4),Vorname CHAR(5),Nachname CHAR(4)

Der Versuch einen Herrn Müller anzulegen scheitert also, da Müller aus 6 Zeichen besteht.
Das gleiche gilt für die anderen Werte.Wie kann ich dieses Problem umgehen, denn es macht mir
ein sinnvolles Arbeiten unmöglich? Ich habe zwar im Handbuch etwas zur Verkürzung von Werten
gelesen , werde daraus aber nicht schlau.
Ach ja, innerhalb von mysql (also ohne odbc) kann ich natürlich weiterhin die vollen 30 Zeichen nutzen.

Problem 2 :

Ich habe gelesen, daß Text und BLOB immer NULL sind auch wenn man ihnen NOT NULL zuweist.
Was heißt das genau ? Wenn ich ein Feld vom Typen Text erzeuge bekomme ich in meinem
Fronted immer Probleme : Wenn Text not Null in Mysql eingestellt war, erhalte ich immer
die Meldung xxxx can't be 'NULL' . wenn ich Text Null eingestellt habe , werden die Werte, die
ich in die ODBC-Quelle einlese nicht abgenommen sondern NULL gesetzt.
Wie kann ich nun erreichen das ich Texte einlesen kann ?

Liegen diese Problem eigentlich an meinem Fronted oder sind es mysql spezifische Einstellungen.
Kann ich das mit irgendwelchen myodbc Optionen umgehen ?

Benutze : Lotus Approach 9 als Fronted(win95).Mysql mit SuSe 6.1 und Myodbc 2.5

Eine Kleinigkeit noch : Kennt sich jemand von Euch auch mit LNX für Linux aus ?

Grüße
K.Janowicz