Re: mysql und index
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mysql und index

Timo Maier schrieb am Di, 1999-06-22 18:36:11 +0100:
> MySQL neuste Version auf Warp4. Table mit ca. 80.000 Eintraegen.
> Index auf Feld FART und Feld NUMMER.
> Ein "Select * from pos where fart='R' and Nummer=50212" braucht
> ca. 5 sec (viel zu langsam) mit Index.
> Erstelle ich den Table ohne Index, braucht die Query genauso
> lange. Irgendwie wird, so scheint mir, der Index nicht benutzt
> ("show index from pos" zeigt die indexe an, wie es sein soll)
> Also, die Indexe sind da, aber bringen irgendwie nix. Was mache ich
> falsch?

Keine Ahnung. ;)

Du könntest ausprobieren, ob ein gemeinsamer Index über fart _und_
Nummer etwas bringt?

Außerdem könntest Du mit Hilfe von "EXPLAIN <Deine SQL-Query>"
nachsehen, ob und wie MySQL die Indexe überhaupt nutzt.
Unter Umständen bringt auch schon ein Vertauschen der beiden and-Terme
etwas ...

Ich habe selbst noch kaum Erfahrung mit der Optimierung von
MySQL-Queries.  Schreibst Du deshalb bitte, was Du herausbekommst?
Würde mich interessieren ...

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7