Re: Benutzerrechte
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Benutzerrechte

Hi,

On Wed, 07 Jul 1999, Peter Schymanietz wrote:
>Entschuldigt bitte diese dummen Anfänger-Fragen

Dafür gibts ja gerade eine solche Liste ;-)

>1.Wie übertrage ich Daten aus einer bestehenden Datenbank (z. B Access) in
>MySQL?

Ich habe es mal mit einem Script gemacht, aber mittlerweile habe ich
(Liste sei Dank) gelernt, dass dies wohl auch mit einem ODBC-Treiber geht.

>2. Muß man alle SQL-Ausdrücke per Komando-Zeile eintippen oder kann man auch
>text-Dateien einlesen lassen?

Nee, man kann auch so was machen wie
mysql testdatenbank  < datei.sql

und in der Datei steht dann
sowas wie
INSERT INTO tabelle ....
und so weiter.

ansonsten schaue doch mal in das Kapitel 12.4 des Manuals,
dort wird auch mysqlimport beschrieben.

>3. Gibt es ein gescheites Buch oder Online-Tutorial, mit dem man MySQL
>begreift?

Probiere mal
http://www.mysql.com/doc.html

Dort wird auf ein Tutorial verwiesen.