Re: blobs hilfe!
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: blobs hilfe!

Achim Gosse schrieb am Freitag, den 16. Juli 1999:
> wie kann ich ein bild in der datenbank abspeichern??
> wie bekomme ich es heraus?

Du kannst Binäredaten wie normalen Text behandeln, einzig das
Nullzeichen (ASCII-Code 0), der Backslash (\), das Auslassungszeichen
(') und das Anführungszeichen (") muß man schreiben (bzw. umformen)
als: \0 \\ \' bzw. \"

Siehe MySQL-Handbuch Kapitel "7.1.1 Strings" am Ende:
| If you write C code, you can use the C API function
| mysql_escape_string() to escape characters for the INSERT
| clause. See section 18.3 C API function overview. In Perl, you can
| use the quote method of the DBI package to convert special
| characters to the proper escape sequences. See section 18.5.2 The
| DBI interface.
In PHP gibt's die Funktion "addslashes".

Bei einem späteren SELECT bekommt man die Binärdaten direkt und
unverändert geliefert.

> habt ihr irgendwelche erfahrungen damit gemacht?

Meist ist es einfacher, Bilddaten im Dateisystem zu speichern und in
der Datenbank nur mit deren Dateinamen zu arbeiten.

Sollen die Bilder komplett in die DB, dann am besten eine eigene
Tabelle anlegen, die nur die BLOBs und jeweils eine BLOB-ID speichert
und ansonsten nur mit den BLOB-IDs arbeiten.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7