Re: AW: Moin moin !?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: Moin moin !?

Alles falsch!

Ich habe mal in Ostfriesland gelebt. Da leben die Ostfriesen, und
das ist ja ein richtiges Volk mit einer langen Geschichte. Die
Ostfriesen haben z. B. völlig eigenständige Vornamen, die
bekanntesten sind Onno, Enno, Ebba, Ubbo, Tammo.

(Im Telefonbuch von Norden in Ostfriesland - kurz vor Norderney -
gibt es etwa 25 Stürenburgs. Als ich da lebte, hieß ich noch
Missbach; Stürenburg ist der Name meiner Frau, deren Vater in Norden
geboren wurde, kennengelernt habe ich sie in Bielefeld.)

Moin hört man natürlich auch in Holland, denn das Friesische ist mit
dem Holländischen verwandt und mit dem Niederdeutschen, und dort ist
es ganz klar: Moin heißt schön oder gut. Moin, Moin bedeutet also
einfach: ich wünsche dir einen guten..., was immer nun gemeint sein
mag, ergibt sich aus den Zusammenhang.

--
Mit freundlichem Gruss
Werner Stuerenburg