Re: Suchbares Listenarchiv? (war: returns aus text-variable ausgefilert?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Suchbares Listenarchiv? (war: returns aus text-variable ausgefilert?)

> Richtest Du ein Archiv ein? :-)

Gute Frage! Ich brauche auch keins! Wie wäre es, wenn Du diese Frage
an die zurückspielen würdest, die eins brauchen?

Hilfestellung will ich gerne leisten, Platz habe ich auch genug, und
das noch an verschiedenen Stellen. Aber die Arbeit! Bei mangelndem
Eigeninteresse sieht es dann schlecht aus.

Ich denke mir, daß ein Anfänger vielleicht ein bißchen dabei lernen
kann; außerdem liest er vielleicht auch aufmerksamer mit. Die
Suchmaschine ist in Perl, aber es gibt vielleicht auch was in php,
das weiß ich nicht.

Vielleicht kann man die Sache auch ein bißchen aufblähen und das
Ganze in eine MySQL-Datenbank packen; dann kann man eine Suche über
eine Datenbank üben. Hatten wir nicht neulich so etwas?

ice erzeugt allerdings einen Index, und das würde man in der
Datenbank natürlich auch sehr gerne haben. Das müßte eigentlich mit
einer Datenbank sogar viel einfacher und schneller zu
bewerkstelligen sein.

ice schmeißt z. B. den Index jedes Mal weg, wenn neue Daten
dazukommen, und baut ihn neu auf. Das geht ziemlich schnell, ist
also insofern kein Problem. Man kann diese Maschine sicherlich gut
benutzen, um daran zu lernen, wie man es machen soll.

Abgesehen von Umlauten und Groß-/Kleinschreibung kann ein Index ja
nicht einfach nur nach Häufigkeit aufgebaut werden; manche Worte
sind vielleicht als Suchbegriffe unbrauchbar. Die ganzen Füllworte
kann man vermutlich über Häufigkeit aussortieren, sicher ist diese
Methode aber nicht. Vorzugsweise werden im Deutschen die Substantive
Suchbegriffe sein, aber hier schreibt ja jeder, wie er will, also
muß man auch eine phonetische Flexibilität einbauen.

Na ja, wenn das noch kein Open Source Projekt ist, vielleicht machen
wir eins daraus?

--
Mit freundlichem Gruss
Werner Stuerenburg