Re: Domain/Country-Tabelle?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Domain/Country-Tabelle?

Stefan Hundenborn schrieb am Donnerstag, den 29. Juli 1999:
> Bei den URLs ist aber keine dabei, die alle korrekten Domain Endungen hat,
> z.B.
> uk für England
> in für Indien

Okay, Großbritannien ist tatsächlich die einzige, historisch bedingte
Ausnahme, wo das übliche Domainkürzel nicht mit dem Landescode nach
ISO 3166 übereinstimmt.  Wobei aber ".gb" durchaus auch eine gültige
Domain für Großbritannien ist!

Aber was meinst Du bei Indien?  "in" ist doch auch der Ländercode
dafür - wo ist da der Widerspruch?

Bei den Ländercodes nicht dabei sind natürlich die Handvoll Domains,
die nicht nach Länderschema gehen ... ;-)

   .com  US Commercial
   .edu  US Educational
   .gov  US Government
   .mil  US Military
   .org  Non-Profit Organisation
   .net  Network
   .int  International

Ah, inzwischen sah ich auch die Liste von Thomas Feyrer:

   .nato  Gibt's da wirklich eigene Domains?
          Die Nato hat nämlich eigentlich nato.int, z.B.

   .arpa  Wird meines Wissens nie für externe Adressen verwendet.
          (Zum Test: Altavista findet auch tatsächlich mit
           "domain:arpa" nichts, durch aber z.B. bei "domain:gb"!)

   .in-addr.arpa  Diese Variante kommt im Rahmen des DNS vor, wobei
          ein Rechner mit der IP-Adresse a.b.c.d die Pseudodomain
          d.c.b.a.in-addr.arpa hat.

Ich hab' eine nette kleine Tabelle, wo ich zu den Ländercodes auch
noch die Zeitzone sowie die internationale Telefonvorwahl
zusammengetragen habe, soweit mir bekannt.  Werde ich zum Download
stellen, sobald ich sie noch mit dem Domaindaten aufpoliert habe.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7