Re: Bilder in DB
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Bilder in DB

Olaf Cichocki schrieb am Mittwoch, den  4. August 1999:
> anbei die momentanen scripte. Zusatzinfo, ich teste hier mit WAMP (mysql:
> 3.21.29, php: 3.06).
> Fehlermeldung beim eintragen:
> Warning: Unlink failed(Permission denied) in
> c:\apache\htdocs\image4\load.php3 on line 11 "ist die unlink($fileinput);"
> succesful add

Die Ausgabe "succesful add" aus dem Skript zeigt uns schön, daß der
Upload des Bildes und das Eintragen des Bildes in die DB prima
funktioniert haben (schreibt man übrigens mit zwei s, "successfull").

Nur das Löschen der temporär beim Upload angelegten Datei geht nicht,
keine Ahnung warum.  Es könnte ein WAMP-spezifisches Problem sein ...
Aber egal: nimm das unlink einfach heraus, denn laut PHP-Handbuch
löscht PHP am Ende des Skriptes diese temporären Upload-Dateien eh
selbständig.

> Beim wiederaufrufen nehme ich die image.php3 oder die viewbanner.php3.

Zu den Problemen hier:  Du solltest solche zusammengesammelten
  Programmschnippsel schon auch an an Deine Bedürfnisse anpassen und
  z.B. dafür sogren, daß die verwendeten Variablennamen auch passen!

  Also eigentlich das gleiche, wie bei der letzten Fehlerkorrektur!

> Bei image.php3 Fehlermeldung: Warning 0 is not a MySQL result index
> in line 6

Kein Wunder, denn was steht im Code?
>         require("header1.inc");
>         $SQL = "select body,type from bin where title='$title'";
>         $Show = mysql ( $hDB, $hSQL );
>         $Rows = mysql_num_rows($hShow);

In "header1.inc" baust Du eine Verbindung zu MySQL auf und speicherst
den Verbindungsidentifikator in "$link".
Und dann nimmst Du aber das veraltete "mysql()" her, das dieses $link
gar nicht nutzt zusammen mit noch völlig undefinierten Variablen $hDB
und $hSQL (wobei die SQL-Anfrage eh ni $SQL stünde).
Kann nicht funktionieren!

> Bei viewbanner.php3 Keine Fehlermeldung, aber nur Kryptische Zeichen
> als result.

Sieht schon besser aus, denn da paßt das mysql_pconnect() aus der
Include-Datei zum nachfolgenden mysql_db_query(), ...

Das Problem hier dürfte hier liegen:
>    Header( "Content-type:  image/$row[type]");

Von der PHP/MySQL-Seite ist das alle okay, aber damit der Web-Browser
(Netscape, MS-IE, ...) die Bilddaten auch als Bild interpretiert, muß
der Content-Type stimmen:
  für GIF-Bilder:  image/gif
  für Jpeg-Bilder: image/jpeg
  für PNG-Bilder:  image/png

Mit dem obigen Code mußt Du also "gif", "jpeg" oder "png" als Bildtyp
ins Formular eingetragen haben, damit am Ende der richtige
Content=Type erzeugt wird.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7