Speed - REPLACE <-> UPDATE
Archiv Mailingliste mysql-de

Speed - REPLACE <-> UPDATE

Moin Moin!

Ich hier mal wieder eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit von mySQL. ;)

Und zwar:
Ich habe hier eine TABLE mit 3 Feldern und einem PRIMARY KEY der auf einem
VARCHAR(32) Feld liegt. In diesem Feld liegt nun eine php3 - generierte
md5(uniqueid("...."));

Was is nun schneller wenn ich das Feld updaten will?

Die TABLE:
[snip]
id varchar(32) not null,
last_update timestamp,
state unsigned int not null,
primary key(id)
[snip]

Was ist nun schneller?
1. "REPLACE INTO table VALUES (id, NULL, new_int);"
2. "UPDATE table SET state=new_int WHERE id=id;"

Falls jemand von euch hier mehr Erfahrung haben sollte wäre ich ihm für eine
Antwort sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Heller
- webmaster_(at)_ebids.de