RE: aufrunden, abrunden
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: aufrunden, abrunden

On Mon, 16 Aug 1999 18:14:35 +0200, Sven Letzel wrote:

>Hab ich auch anfangs in der Schule so gelernt. Aber irgendwie wurde
das dann
>später mal anders definiert (als ich auch noch in der Schule war),
nämlich:

>Bei .5 wird immer aufgerundet.

das nennt man KAUFMAENNISCHE Rundung ab .5 Aufrunden

das PHP problem mit der rundung dürfte wohl eher ein
nummerisches problem sein mit der binären darstellung
so dass .5 in gewissen konstellation nicht genau darstellbar
ist und dann der rundungsmechanismus nicht greift , das problem
gibt es bei vielen computerprogrammen die nicht mit BCD's arbeiten

Hannes Streicher
HStreicher_(at)_gmx.net
HStreicher_(at)_pullacher.de
HTTP://OURWORLD.COMPUSERVE.COM/Homepages/HSTREICHER
HTTP://www.pullacher.de