AW: AW: Index auf eine bestehende Spalte setzen
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: AW: Index auf eine bestehende Spalte setzen

Aloha,

> das Buch ist bestimmt :
>
> Datenbanksprache SQL - Eine Strukturierte Einfuehrung
> Gregor Kuhlmann
> Friedrich Muellmerstadt
> Rohwohlt Taschenbuch Verlag
> ISBN 3 499 19289 6

könnte ziemlich sicher sein. Es war auf jedenfall ein
Taschenbuch.
Der Verlag heißt übrigens Rowohlt ;)

> aber so viel ich weis ist dieses Buechlein nirgends mehr zubekommen.

hmm, ich habe es in einem Laden in Frankfurt vor ca.
8 Monaten gekauft.

So, nach 30min Recherche habe ich es auch im Internet
gefunden.

Es gibt eine Neuausgabe (Die habe ich über den Namen
Gregor Kuhlmann bei www.buecher.de gefunden):

DM 19.90
ROWOHLT TASCHENBUCH VLG, 0599
Kt
318 S.
Mit Abb. u. Tab.
ISBN: 3-499-60063-3
Libri: 2450755
sofort lieferbar
Kuhlmann, Gregor Müllmerstadt,
Friedrich:
SQL.
Der Schlüssel zu relationalen Datenbanken. ( Tb)

Grundkurs Computerpraxis. ( Computer).

Die datenbanksprache SQL wird in relationalen
Datenbanken zur Definition, manipulation und Sicherung,
vornehmlich aber zur Abfrage von Datenmengen mit
wenigen Befehlen eingesetzt. SQL-Anweisungen werden
zeichenorientiert oder in grafischen Oberflächen formuliert.
Unabhängig vom Bertiebsystem der Betriebsart und der
Oberfläche bleibt die Logik aber immer gleich. SQL ist
deshalb der Schlüssel zum Verständnis jeder relationalen
Datenbank. Dieses Arbeitbuch beschreibt mit
nachvollziehbaren Beispielen den praktischen Einsatz von
SQL-Befehlen und SQL-Funktionen.

Ich hoffe mal da ist auch das gleiche drin ;-)

Ich fands nicht schlecht für die 20.--, steht eigentlich
alles drin was man so mit SQL machen kann, auch schoene
Beispiele. Nicht alles wird von MySQL auch unterstützt,
aber das meiste.

Auf jedenfall weiß man dann, was im MySQL-Manual mit den
Begriffen gemeint ist :-)

Grüße, Mathias