From: Hans Tolzin <hans_(at)_tolzin.de>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Friday, August 27, 1999 12:42 PM
Subject: Listenneuling

Hallo,

ich bin neu in der Liste.

Zunächst ein paar Worte zu mir:
Ich bin 40 Jahre, verheiratet, 2 Töchter und wohne bei Stuttgart.
Bin von Beruf Programmierer, hab aber nur während der Umschulung richtig
programmiert.
Seit 4 Jahren bin ich beim Anwender-Support eines großen Stuttgarter
Konzerns.
(NT-Netzwerk mit 10.000 Endgeräten)

Ich will noch dieses Jahr mit einem eigenen Datenbank-Projekt online gehen
und bitte dazu um Euren Rat.

Serverplattform: Strato-Pemiumpacket, Solaris, MySQL, PHP3,
Frontpage-Extensions, eigene CGI's möglich.
Geplante Plattform zuhause: NT4 (derzeit noch win95), Apache, PHP3,
Frontpage98 oder 2000, MySQL.

Das HTML-Design übernimmt ein Freund, ich gestalte die Datenbankzugriffe.

Meine große Sorge ist:
Ist die von mir geplante Offline-Plattform in der Lage, die Serverplattform
nachzubilden (funktioniert auch auf dem Server, was zuhause funktioniert?

Und: Gibt es Besonderheiten im Zusammenspiel dieser Komponenten, auf die ich
achten sollte? Oder anders gefragt: Welche typischen Anfängerfehler könnten
auf mich warten und mir unnötig viel Zeit kosten?

Meine Ressourcen:
NT-Kenntnisse: Gut
SQL: Grundkenntnisse vorhanden,
Normalisieren von Datenbanken: schon mal von gehört
Apache Webserver: Bammel Bammel
MySQL: dito
PHP: noch viel zu lernen
Perl: dito
HTML: Grundkenntnisse
Frontpage98: einigermaßen
Frontpage2000: schon mal gesehen
FTP: WS_FTP tut wunderbar
Access-Kenntnisse: Durchschnitt
Visual Basic: zero

Ich weiß, meine Frage ist sehr allgemein und habe Verständnis, wenn Ihr
keine Lust habt, Romane zu schreiben.
Aber vielleicht habt Ihr doch den einen oder anderen Tip oder kennt eine
gute URL zum nachschauen.

Gruß aus Stuttgart
Hans