Re: Frage zu SELECT
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Frage zu SELECT

Martin Schichl schrieb am Dienstag, den 24. August 1999:
> Kann man den Inhalt zweier (oder mehr) Tabellen, die die selbe Struktur
> (gleichnamige Felder mit gleicher Definition) haben, hintereinander
> anzeigen so als waere es eine Tabelle?
>
> "SELECT * FROM table_1 LEFT JOIN table_2"
>
> zeigt den Inhalt nebeneinander an

Der normale Weg, das mit SQL zu erreichen, ist die Anweisung UNION:

  ( SELECT * FROM table_1 ) UNION ( SELECT * FROM table_2 );

Aber leider kann MySQL das (noch) nicht.

> Was man machen koennte waere der Umweg ueber eine Hilfstabelle, wo
> die Inhalte der beiden anderen Tabellen hineingeschrieben werden ...
> ... ich haette es aber gerne "on the fly" :-(

Dir bleibt vorerst nur dieser Weg über eine Hilfstabelle -
oder Du machst einfach beide Anfragen getrennt nacheinander
und verarbeitest die Datensätze auf der Anwendungsseite ...

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7