> ----------
> Von: 	Der Compilierer[SMTP:wibox21_(at)_wifa.uni-leipzig.de]
>
> gibt es eine moeglichkeit, eine datenbank von einem rechner (linux) auf
> einen anderen (auch linux, aber an sich ja egal) zu transferieren. ich
> weiss, dass man die datenbank erst dumpen koennte und dann auf dem
> anderen rechner wieder einlesen, aber geht es nicht einfacher?

Kommt immer auf die DB an.

Für Oracle gibts exp und imp - Programme, die aber im
Prinzip auch nur die Tabellen in eine Datei dumpen und
dann neu einlesen ... ist auch nicht die schnellste
loesung...

Bei MySQL kannst Du unter Win und Linux einfach das
Verzeichnis kopieren, in dem die Daten der Tabellen liegen
(meist 3 pro Tabelle)
(Transfer per FTP im Binary-Modus)
Danach musst Du allerdings noch die Zugriffsrechte in der
DB mysql neu setzen.

Beim Datenaustausch zwischen beliebigen DB's bleibt dir
der Weg über einen Dump in eine Textdatei mit Trennzeichen
wohl nicht erspart.

Grüße, Mathias