Re: Sicherheitsprobleme bei MySQL !!!!
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Sicherheitsprobleme bei MySQL !!!!

> Mir sind ein paar haarsträubende Sicherheitsprobleme mit MySQL und SUSE
> aufgefallen .....
>
> Hier meine Analyse .....
> http://www.little-idiot.de/firewall/zusammen-167.html#sql

> Das sollte insbesondere Leute interessieren, die MySQL Server im Internet
> hinter einer Firewall betreiben ....

Sprich:
Man sollte bei MySql und MS SQL auch wirklich Passwörter für den root (sa)
user vergeben!? Darauf kann gar nicht oft genug hingewiesen werden.

Das eine Linux Distribution, wie Suse mit mehreren tausend möglichen
Programmen, nicht in jeder Kombination von haus aus sicher ist, sollte
ebenfalls jedem klar sein.

Ich nehm´s auf alle Fälle zum Anlass nochmal meine mysql-user-tabellen
durchzuschauen. ;-)

mfg
Paul