> ----------
> Von: 	Holger Faustmann[SMTP:hf_(at)_conne.net]
>
> meine Datenbank sieht wie folgt aus:
>
> ID   Datum        Mitteilung
> ----------------------------
> 1    1999-03-01   Test1
> 2    1999-03-02   Test2
> 3    1999-03-03   Test3
>
> Ich möchte eine SQL Abfrage starten, die mir den Datensatz
> mit dem letzten (aktuellsten) Datum ausgiebt.

Mangels Subselect in MySQL nicht mit einer Abfrage.

Mit einer guten DB in etwa so :

select Mitteilung from Mitteilungstabelle
where Datum  = ( select min(Datum) from Mitteilungstabelle )

Bei Mysql in etwa so :

Variable_Minimales_Datum = select min(Datum) from Mitteilungstabelle

select Mitteilung from Mitteilungstabelle where
Datum=Variable_Minimales_Datum

Funktioniert aber beides nur, wenn das Datum eindeutig ist. Sonst ergibt die
1. Abfrage mehrere Datensätze (naemlich alle mit dem minimalen Datum) und
die
2. Abfrage ergibt mehrere beim 2. Select mehrere Datensätze.

Grüße, Mathias