Re: auswahl aus Integer
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: auswahl aus Integer

Hi,

Mariano Glas <glas_(at)_orgaline.de> schrieb mir:

> mysql> explain zitate;
> +-----------+-----------+------+-----+---------+----------------+
> | Field     | Type      | Null | Key | Default | Extra          |
> +-----------+-----------+------+-----+---------+----------------+
> | verfasser | char(40)  | YES  |     | NULL    |                |
> | text      | char(255) | YES  |     | NULL    |                |
> | z_id      | int(11)   |      | PRI | 0       | auto_increment |
> +-----------+-----------+------+-----+---------+----------------+
>
> die Abfrage (versuch!)

> [...]

Also, ich weiß ja nun nicht, ob ich die Antwort(en) auf diese
Frage verpaßt und/oder gelöscht habe....

Ich habe für eine HTML-Page das gleiche Prinzip umgesetzt, wo ein
Random-Quoting aus einer Datenbank gezogen wird. Das Ganze aller-
dings, auch wenn Du das sicher nicht hören/lesen wolltest, mit
PHP, da unter MySQL Subselects nicht gehen und ich denke, wie Du
es versuchst ist ein Subselect von Nöten.

Du müsstest zunächst die Anzahl der DS ermitteln und dann darauf
die Random-Funktion anweden.

$count = "SELECT count(*) from zitate";
SELECT * from zitate WHERE z_id=$count;

Falls Du es doch anders gelöst hast, sag mir ruhig mal bescheid. :)

Gruß,

	Thomas
--
Thomas Gericke    *   noris network GmbH   *   Tel.: (09 11) 93 52-0
info_(at)_noris.de * Ihr Internet-Provider in Nuernberg * Fax: 93 52-1 00