Re: Wieviele Eintrgaege ?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Wieviele Eintrgaege ?

Alexander Meis (simmail] schrieb:

> also es geht im die statements hier....

Ich nehme an deine Tabelle "UserIdIndex" besteht aus einem einzigen Feld
"User_Id" vom Typ (var)char.
Und auf diesem Feld liegt ein eindeutiger Index (der einzige Index der
Tabelle).

Ist das so?

1. > $checkId = mysql_query("select max(ID) AS maxId from UserIdIndex");

Durch die Verwendung des Index sehr schnell.

! In älteren Versionen von Mysql kann die max funktion keine Indizes
verwenden. Umbedingt eine aktuelle Version einsetzten. (Ab 3.22.25 sicher
kein Problem mehr)

2. > $checkId = mysql_fetch_row(mysql_query("select * from UserIdIndex where
User_Id = '$User_Id' "));
<Select * ...> ? Gibst doch mehr Felder?

Verwendest du in '$User_Id' Joker (%)?
Wenn:
User_Id = 'MEINUSER'	> 	sehr schnell (Der Index greift voll)
User_Id = 'MEI%'   	>	langsam (evtl. können viele Ergebnisszeilen zusätzlich
verlangsamen)
User_Id = '%USER'		>	total langsam (evtl. können viele Ergebnisszeilen
zusätzlich verlangsamen)

3. > $writeId = mysql_query("insert into UserIdIndex (User_Id) values
('$User_Id')");
Geht recht schnell, solange nicht viele Indizes angelegt wurden. (Was ja
anscheinend nicht der Fall ist)

> bis zu welcher tabellenlänge läst sich das betreiben ?

Wieviele werden es den voraussichtlich werden?

Durch die geringe Zeilengrösse (in KB) kann Mysql wahrscheinlich die gesamte
Tabelle (mit Index) im Arbeitsspeicher cachen.

Meiner Einschätzung nach würde bei 1.000.000 Einträgen auf einer Standard
Linuxkiste (P200,128 MB Ram, etwas moderne Harddisk) kein Statement mehr als
2 Sekunden dauern. (Und die Einschätzung ist vorsichtig)

mfg
Paul