Re: warnings anzeigen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: warnings anzeigen

Mariano Glas schrieb am Montag, den 20. September 1999:
> irgendwie hab ich in meiner doku durch schlecht geputze brille oder
> dummheit keinen hinweis daruaf gefunden wie ich mir die warnings
> anzeigen lasse.

Heyhey, nur nicht so tiefstapeln! :)

> Beispiel:
>
> mysql> load data infile '/home/glas/998.mysql' into table artikel FIELDS
> TERMINATED BY ',';
> Query OK, 5 rows affected (0.01 sec)
> Records: 5  Deleted: 0  Skipped: 0  Warnings: 40
>
> "show warnings" gibt es nicht. und nun ??

Sich diese Warnings im Detail anzusehen, geht bisher in MySQL schlicht
nicht - ein echtes Manko!

Das beste, was mir bisher dazu eingefallen ist, wäre ein Perl-Hilfs-
programm, das mir die Importdaten in normale, einzelne INSERT-
Anweisungen umgebaut, die ich dann einfach 'mysql' vorwerfe; und
dadurch, daß es einzelne INSERTs sind, mir dann auch ggf. einzelne
Fehlermeldungen ausgeben würde.  Hab' ich noch nicht geschrieben, ist
aber einfach zu machen ...

> hmm. achso felder werden durch kommata getrennt. was ist denn nun
> wenn in einem text-feld ein komma steht? (die textefelder sind durch
> ' (hochkomma) getrennt)

Wenn Du das auch angibst per
  OPTIONALLY ENCLOSED BY "'"
dann sollten in Textfelder eingeschlossene Kommata nicht stören.
Aber Apostrophe innerhalb von Textfeldern müssen dann mit Backslash
als \' geschrieben werden, weil sonst ja nicht klar ist, wo das
Textfeld aufhört.

Details stehen (natürlich :) im MySQL-Handbuch im Kapitel "7.15 LOAD
DATA INFILE syntax".

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7