Problem mit einer Abfrage
Archiv Mailingliste mysql-de

Problem mit einer Abfrage

Hallo Liste,
ich habe ein Problem mit einem select und zwar habe ich 2 Tabellen,
eine user tabelle ( Tabelle 1 ) und eine Tabelle 2 in der eine user.id
ist.

Jetzt suche ich alle user eines bestimmten Buchstabens mit LIKE.
Will aber nur die user, deren uid sich auch in der Tabelle 2 befindet.

Habe folgendes probiert :
SELECT user.* FROM user LEFT OUTER JOIN logbuch ON user.uid=tabelle2.uid
WHERE user.name LIKE '$show%'
OR user.name LIKE '$show2%'
ORDER BY name;

dies bringt mir aber nur alle User mit dem gesuchten Buchstaben !

Fuer Eure Hilfe schonmal vielen Dank

Gruesse
Marco