Datenintegritaet bewahren .. aber wie ?
Archiv Mailingliste mysql-de

Datenintegritaet bewahren .. aber wie ?

Hallo mysql Meister,

mal ne Frage nach einem bestimmt gaengigen Problem: Ich habe in einer
Datenbank in einer Tabelle Objekte gespeichtert mit einer ID als
Primaerschluessel und in einer 2ten tabelle Namen zu den Objekten (kann zu
einem Objekt mehrere NAmen geben). Die 2te Tabelle wird mit der ersten
ueber eben den genannten ID verknuepft.
So weit geht das auch alles. Nun versuche ich aber innerhalb eines
Integritaetstestes herauszufinden, ob es in der 2ten Tabelle Eintraege mit
ID's gibt, die es in der ersten Tabelle gar nicht gibt. der umgekehrte Fall
ist ja einfach ... select * from tab1 where tab1.id=tab2.id;

nun suche ich aber alle anderen Eintrage in der ersten tabelle, fuer die es
Namen in der 2ten gibt aber kein Objekt. ich will deswegen nicht erst eine
temporaere Tabelle  anlegen, weil das ganze innerhalb eines PHP3 scriptes
ablaufen soll und ich nicht riskieren will, dass wenn dieses abbricht,
eventuell temporaere Tabellen in der Datenbank uebrigbleiben ....
also am besten mit einem einzelnen SQL statement.

OK ... sorry fuer die verworrene Schreibweise... aber ich komm grad erst
ausm Urlaub ...

have a lot of fun ...

Basic
--
Andreas Kuester
Fraunhofer-Institut fuer Informations- und Datenverarbeitung

Zeunerstrasse 38
D-01069 Dresden
email: kuester_(at)_eps.iitb.fhg.de   privat: Basic_(at)_Basic.de
Phone: +49 351 4640-667   Fax: -613