Re: zaehler nur bei select (oder auch wie bekomme ich die DS nummer)
Archiv Mailingliste mysql-de

Mariano Glas schrieb am Donnerstag, den 30. September 1999:
> ich benoetige ein select mit nummer des ds wie folgt:
>
> select kunden.*,MYSQL-Funktion_DS-Satz_Nummer from kunden;
>
> aehm wie geht das ??? (ich brauch das nicht in der kunden_DB)

Am einfachsten und effizientesten geht das, indem Du einfach auf
Deiner Anwendungsseite beim Auslesen der Query-Ergebnisse mitzählst,
denn MySQL bietet leider auf direktem Weg keinen solchen Zähler.

Eine andere, aber sehr häßliche und sehr ineffiziente Möglichkeit ist,
ein komplettes Kreuzprodukt der Tabelle mit sich selbst zu bilden,
dann pro Datensatz zu gruppieren und jeden Datensatz mit allen anderen
zu vergleichen; die Anzahl der Datensätze, die kleiner sind, ist ein
Maß für die Position eines Datensatzes:

 SELECT t1.kunden, SUM( t1.id<=t2.id ) AS rang
 FROM   kunden AS t1, kunden AS t2
 GROUP BY t1.id;

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7