Re: AUTO INCREMENT
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AUTO INCREMENT

On 30 Sep 1999 16:37:56 +0200, Jochen Lillich wrote:

>Es gibt sicherlich welche, die sowas haben. Aber es gibt auch genug
>(zB ADABAS), die es nicht haben.
>
>Es würde mich halt interessieren, ob hier jemand Programme schreibt,
>die nicht zwangsläufig mit MySQL arbeiten müssen und wie der/die das
>dann macht.

mein Vorschlag

CREATE GENERATOR autoincnum
SET GENERATOR autoincnum to 0

CREATE TRIGGER trig_autoinc FOR  _tabelle_
ACTIVE BEFORE INSERT POSITION 0
AS
BEGIN
  _satz_.autoincfeld_ =GEN_ID(autoincnum,1);
END

Vorteil der Startwert kann frei eingegeben werden, z.b. wenn man ein
legacy system ersetzt und irgendwelche Nummern fortlaufend hochgezaehlt
werden muessen (z.b. Rechnungsnummern) , und das Autoincfeld
kann um mehr als um 1 erhöht werden (auch wenn mir im Moment dazu nichts
brauchbares einfaellt)

Hannes Streicher
HStreicher_(at)_GMX.NET
http://www.hstreicher.pri.de