Re: currency format in mysql
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: currency format in mysql

Mariano Glas schrieb am Donnerstag, den  7. Oktober 1999:
> wie kann ich mysql davon ueberzeugen punkte statt kommata zu
> verwenden beim insert? Wenn ich punkte uebergebe wird double richtig
> verwandt, bei kommata jedoch nicht.

Geht nicht.

Du mußt Zahlen immer mit Dezimalpunkt anstatt des in Deutschland
üblichen Dezimalkommas einfügen.

Üblicherweise mußt Du aber eh die Benutzereingaben prüfen, ob da nicht
jemand Unsinn getippt hat und z.B. statt einer Null einfach '-'
schreibt etc.  Bei dieser Prüfung kann man die eingegebene Zahl auch
gleich in eine "echte" computertaugliche Zahl umwandeln ...

Wenn Du _wirklich_ den String "10,2" als Kommazahl in ein DOUBlE-Feld
eintragen willst, könntest Du das Komma mit der REPLACE-Funktion in
einen Punkt umwandeln:
   REPLACE('10,2', ',', '.')

Aber der bessere Weg wird normalerweise sein, das schon auf Seiten der
Anwendung zu machen.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=5244 5EF3 B0B1 3826  E4EC 8058 7B31 3AD7