Re: Mail-Server
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Mail-Server

Dieses Problem kommt mir bekannt vor!
Unter /etc oder /etc/mail gibt es 2 Dateien,
die das relaying sperren oder erlauben
access
relay-domains

access:
IP-Netzadresse:        was darf  dieser:
xxx.xxx.xxx              RELAY
zb:
195.12                     relay      # erlaubt relaying
206.155.2                discard  # von diesem netz verschinden die mails
einfach /dev/null

relay-domains:

eigene Domain
zb:
styria.com
linux.org

mit
makemap hash /etc/mail/access.db < /etc/mail/access

wird dann eine hash tabelle angelegt und die einträge aktiviert

eventuell ein:  killall -HUP sendmail

mfg
Josef