> ----------
> Von: 	Johann KRAUTINGER[SMTP:j.krau_(at)_teleweb.at]
>
> also ich habe SuSE 6.1 mit Kernel 2.2.5 und Apache 1.3.4 mit bereits
> vorinstalliertem php3-Modul.
>
> Trotzdem hatte ich beim Kompilieren von php3 probleme.
> Die Mysql-Unterstützung ließ sich problemlos installieren.
>
> Trotzdem keine Apache-Unterstützung von php3.

Wenn Du den Apache und Mysql (ob PHP extra zu installieren
war, weiss ich nicht mehr) mit dem Yast installierst, dann
hast Du die haelfte geschafft.

Danach musst Du noch die /etc/httpd/httpd.conf editieren.
Da drin sind schon 2 Zeilen, die mit einem   #  auskommentiert
sind:

# For example, the PHP3 module (not part of the Apache distribution)
# will typically use:
#
#AddType application/x-httpd-php3 .phtml
#AddType application/x-httpd-php3-source .phps

Bei den letzten beiden musst Du das   #  wegmachen, dann sollte das
php ohne weiteres funktionieren, wenn die Dateiendung phtml ist.

Wenn du das etwas universeller machen moechtest, ich mach es z.B. so:
AddType application/x-httpd-php3 .phtml .php .php3

Das alles sollte ohne neu kompilieren gehen.

Wenn Du aber neu kompilieren musst, weil Du bestimmte features haben
willst, dann wirds etwas komplizierter:

1) SuSE - Apache (evtl + php3 - wie gesagt ich weiss nicht ob das
   Extra war) deinstallieren
2) Apache-Sourcen holen,
3) PHP-Sourcen holen
4) Kompilieren wie in der einen Mail vorhin beschrieben.

ACHTUNG : das Apache-Startscript /sbin/init.d/apache funktioniert
          nicht mehr, einfach loeschen und mit
          cp /usr/local/apache/bin/apachectl /sbin/init.d/apache
          ersetzen

          Die Konfigurationsdateien in /etc/httpd koennen jetzt ge-
          loescht werden, standardmaessig sind sie beim apache jetzt
          in /usr/local/conf drin. Hier sind dann auch die oben be-
          schriebenen Zeilen zu aendern.

Viele Gruesse,

Mathias Gloss