über mehrere Tabellen suchen
Archiv Mailingliste mysql-de

über mehrere Tabellen suchen

Hallo,

Kann mir jemand vielleicht einen Tip(p) geben, wie ich
folgendes am besten löse:

Ich will eine einfache Suchfunktion für eine Website. Wie
ich den Suchstring auseinanderpfriemle und "and" oder "or"
Verknüpfungen aufbaue, darum geht es mir nicht. Sondern:

Ich habe ca. 20 Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenzahl
und unterschiedlichen Spaltenattributen. Eines haben aber
alle Tabellen gemeinsam, es gibt für jeden Datensatz ein
Feld "id", das innerhalb jeder Tabelle einmalig ist.

Meine Idee war nun die, daß ich (offline) eine neue Tabelle
anlege, die alle Datensätze aller anderen Tabellen in einer
einzigen Spalte enthält (zur Suche), eine weitere Spalte mit
dem Namen der jeweiligen Tabelle und eine mit der id des
Datensatzes. Beide um dann einen Link zum Suchergebnis
aufbauen zu können.

Das Problem ist a) daß ich trotzdem nicht weiß wie ich das
mache ;-) und b) daß ich dabei möglicherweise wieder auf
Probleme stoße, an die ich im Moment gar nicht denke.

Abgefragt wird alles mit php3. Ausser bei phpbuilder.com
habe ich zu dem Thema nichts Verwertbares gefunden. Und das
Beispiel dort setzt (wenn ich es richtig verstanden habe)
auf nur einer Tabelle auf.

Gruß, Wolfgang