Join auch ohne Inhalte möglich? (oder IF in sqlquery?)
Archiv Mailingliste mysql-de

Join auch ohne Inhalte möglich? (oder IF in sqlquery?)

Moin Moin!

Ich bin hier kurz vorm verzweifeln. ;(

Ich habe eine Tabelle mit Auktionen. Diese Tabelle hat ein Feld (Startpreis)
in dem festgehalten wird zu welchem Preis die Auktion gestartet ist.
Außerdem hat jede Auktion natürlich noch eine eindeutige ID (LotID). Über
diese LotID werden einer Auktion die Gebote zugeordnet. Nun habe ich ein
Problem. Ich hätte gerne innerhalb eines Queries folgende Werte:
LotID
Name
COUNT(b.Bid)
MAX(b.Bid)

Nun, das habe ich wie folgt gestrickt:
"SELECT a.LotID, COUNT(b.Bid) AS bidCounter, MAX(b.Bid) AS maxBid FROM
Auktionen as a, Bids AS b WHERE a.LotID=b.LotID GROUP BY LotID ORDER BY
maxBid;"

Das klappt auch wunderbar ... allerdings gibt es ein Problem. Eine Auktion
bei der noch kein Gebot vorliegt wird nicht angezeigt. Gibt es eine
Möglichkeit das oben genannte Query so zu stricken, daß Auktionen ohne
Gebote so angezeigt werden wie es soll? Nämlich bidCounter=0 und maxBid=0?
Die einzige Variante die mir bisher eingefallen ist, wäre jeder Auktion ein
"dummy"-Gebot anzuhängen mir Bid=Startpreis. Dies will ich aber gerne
vermeiden, da diese Gebote a) überflüssig sind und b) es zu einem Fehler
kommt, sollte dann einmal kein "dummy" Gebot existieren ...

Gibt es sowas wie eine If Struktur?
Denken könnt ich mir sowas aber funktionieren tut es leider nicht und das
Manual hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
"SELECT a.LotID, COUNT(b.Bid) AS bidCounter, MAX(b.Bid) AS maxBid IF
bidCounter > 0 ELSE a.Startpreis AS maxBid FROM Auktionen as a, Bids AS b
WHERE a.LotID=b.LotID GROUP BY LotID ORDER BY maxBid;"

Ich komme damit leider nicht weiter und bin für jeden Tip dankbar ... :)

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Heller
- webmaster_(at)_ebids.de
- http://www.ebids.de