automische fortlaufende id
Archiv Mailingliste mysql-de

automische fortlaufende id

Hallo Liste,
ich habe folgendes Problem: ich habe eine mysql-Tabelle, in der voraussichtlich 1Mio. und mehr Einträge gemacht werden.
Nun wird es natürlich auch vorkommen, dass Einträge auch gelöscht werden.
Für die ID dieser Einträge habe ich die entsprechende Spalte auf "AUTO INCREMENT" gesetzt.

Wenn ich nun für diese ID sagen wir mal den Spaltentyp "MEDIUMINT(8)" verwende, kann ich zwar 16Mio Einträge erstellen, aber irgendwann wird auch dieser Zahlenraum erschöpft sein, nämlich deshalb, weil ja immer wieder Einträge rausgelöscht werden und somit ID-Nummern "verlorengehen".
Eine Lösung wäre, dass ich bei jedem Löschvorgang die entsprechende ID irgendwo speichere und wenn ein neuer Eintrag erstellt wird, diese Nummer dann verwende. Das Ganze ist aber relativ aufwendig.

Meine Frage: Wie handhaben die Profis unter euch diese Problematik???

ciao
Thomas P., Wien

praschl_(at)_fhe.tgm.ac.at