Datensatznummer des letzten INSERT
Archiv Mailingliste mysql-de

Datensatznummer des letzten INSERT

Hallo Liste,

vorhanden ist eine 'tabelle1' mit einem Autowert-Feld 'id'
und 'message'.
Mit
INSERT INTO tabelle1 (message) VALUES ('text');
wird ein Datensatz eingefuegt.
Ich brauche nun den Wert der Spalte 'id' um den Wert in
'tabelle2' einzutragen.

Da 'message' auch mehrfach den gleichen Inhalt haben kann,
faellt ein nachfolgendes
SELECT * FROM tabelle1 WHERE message='text';
aus.

Wie erhalte ich diesen Wert oder die DS-Nr. für einen SELECT?

Ciao, Rico.