Frage: select ... limit _und_ anzahl der datensaetze insgesamt??
Archiv Mailingliste mysql-de

Frage: select ... limit _und_ anzahl der datensaetze insgesamt??

Hi Liste

Ich suche eine Moeglichkeit, in _einem_ select-statement die z.B. ersten 10
und auch die maximale anzahl der betreffenden datensaetze auszulesen.
Bisher muss ich umstaendlich erst ein "select * from tabelle where foo=bar"
absetzen.
Dann in PHP mittels mysql_num_rows() die anzahl der treffer bestimmen um
dann
"select * from tabelle where foo=bar limit 0,10" hinterherzuschmeissen.

Beim Aufruf von "select count(foo),* from tabelle where bar=blabla limit
0,10" bekomme ich natuerlich nur eine zeile zurueck.

Geht nicht doch beides in einem?

Bei mir laufen MySQL 3.22.19gamma on Windoofs :-((( und PHP 3.0.11

Dazu fallen mir noch gleich zwei Fragen ein oder sollte ich die vielleicht
einzeln stellen?? Egal.

Lokal habe ich MySQL-Version 3.22.19, online laeuft aber 3.22.17.
Dabei treten einige Unterschiede auf (MAX <-> GREATEST ; ENCODE,DECODE
fehlen).
Frage: kann ich ohne Registrierung eine hoehere Version fuer Windoofs
bekommen?

Im Manual steht zur Funktion ENCODE(), "If you want to save it in a column,
use a BLOB column type."
Frage: Muss es unbedingt BLOB sein oder reicht auch TINY- oder MEDIUM-BLOB,
geht zur Not auch ein VARCHAR(laenge) BINARY?

Danke im vorraus

    Guido Wuttig

Antworten sonst auch an wuttig_(at)_wirtschaftsauktion.de